Familienleben

Die 4-Schritte-Morgenroutine: So starten Eltern gelassen in den Tag
Familienleben · 24. August 2023
Die Familienberaterin Ivana verrät 4 einfache Schritte, um als Mutter oder Vater gelassen in den Tag zu starten. 20 Minuten für mehr Energie und Freude!
Mach mal eine Pause, Mama!
Familienleben · 19. Juli 2023
Geht es dir auch so, dass dein Alltag als Mutter dich manchmal völlig auslaugt? Auch wenn du bestimmt den Tag über entspannt bleiben willst - das ist einfacher gesagt als getan. In diesem Artikel erfährst du, wieso Ruhezeiten für dich und deine Familie so wichtig sind.

Das Neuanfang-Ritual für eine stabile Paarbeziehung
Familienleben · 30. Januar 2023
In diesem Beitrag wird der Neuanfang als eine Möglichkeit vorgestellt, um zu verhindern, dass die vielen kleinen Differenzen im alltäglichen Paarleben sich nicht von der sprichwörtlichen Mücke zum Elefanten entwickeln.
Alleinerziehend? Erlaube dir, nicht perfekt zu sein!
Familienleben · 21. Oktober 2022
Carola erzählt aus ihrer Beraterpraxis von einer Mutter, die mit der Situation als Alleinerziehende völlig überfordert ist und sich vorwirft, als Mutter nicht gut genug zu sein. Ein Artikel darüber, wie entspannend es wirkt, wenn frau ihren Anspruch an Perfektion fallen lässt.

Die Folgen von Frühbetreuung kleiner Kinder
Familienleben · 08. August 2022
Woher kommt der Druck auf Eltern, ihre Kinder früh in eine Betreuung zu geben? Was macht es mit den Eltern - und was sind die Folgen für die Kindern? Und was wäre eine mögliche Lösung? Diese und weitere Fragen erörtere ich mit Georg in diesem Interview, welches ich im Nachgang unseres Webinars mit ihm führte.
Sind Krippe und Kita wirklich das Beste für Kinder und Eltern? - Ein Gespräch mit Georg Milzner
Familienleben · 17. Juni 2022
Martin sprach heute mit Georg Milzner, dem Experten und Buchautor. Dabei ging es um Fremdbetreuung kleiner Kinder und ihrer Folgen. Dieses Gespräch ist eine Vorschau auf das Webinar am 10. Juli.

Neu in der Elternrolle - Fragen und Ermutigung
Familienleben · 25. März 2022
Wenn Menschen in die Elternrolle schlüpfen, dann werden sie mit der Fragen konfrontiert, wie sie es schaffen können, sich selbst zu bleiben, die eigene Authentizität und Autonomie bewahren und gleichzeitig dem Lebenspartner, dem neuen Familienmitglied und den Geschwisterkindern gerecht zu werden? Ein Artikel, der auch zu mehr Mut aufruft, als Eltern auch Fehler machen zu dürfen.
Suchtprävention
Familienleben · 26. Oktober 2021
Heute bin ich seit fast acht Jahren rückfallfrei „trocken“ und doch bleibe ich eine Alkoholikerin. Seit acht Jahren räume ich mein Leben auf mit all seinen Facetten, in aller Tiefe, gemeinsam mit mir sehr nahestehenden Personen. Und ich habe mir persönlich den Titel „Präventionsbeauftragte“ verliehen. Denn: noch immer frage ich mich, „wo war der Anfang?“

Tipps für Familien im Corona-Ausnahmezustand
Familienleben · 15. März 2020
Auf die Familien kommen in den nächsten Tagen und Wochen große Belastungen zu, Familie, Beruf und Corona-Ausnahmezustand zu vereinbaren. Ein Artikel, der Tipps gibt, wie Familien gut dich diese Zeit navigieren können.