· 

Die 4-Schritte-Morgenroutine: So starten Eltern gelassen in den Tag

Mutter tanzt mit Tochter

Das Leben als Mutter oder Vater kann mitunter hektisch und stressig sein. Doch mit einer morgendlichen Routine, die nur 20 Minuten deiner Zeit in Anspruch nimmt, kannst du den Tag gelassener beginnen und Stress reduzieren. Lass mich dir eine ungewöhnliche, aber äußerst wirkungsvolle Morgenroutine vorstellen, die dir helfen wird, den Tag mit mehr Freude und Energie zu starten - ohne dabei die Bedürfnisse deiner Kinder zu vergessen.

 

Die Routine besteht aus 4 einfachen Schritten und das Beste daran: Auch wenn du zur Zeit nur einen einzigen der 4 Schritte in deine Morgenroutine einbauen kannst, wirst du davon profitieren. Versprochen!

 

 

1. Schritt: Früher aufstehen

Ein erster Schritt zu einer stressfreien Morgenroutine ist es, 20 Minuten vor deinen Kindern aufzustehen. So kannst du in Ruhe den Tag beginnen und dich auf dich selbst konzentrieren, bevor der Trubel des Familienalltags beginnt. Du stellst damit sicher, dass dein Nervensystem komplett hochgefahren ist, bevor Wünsche, Ideen, Forderungen von außen (zB. von deinem Kind) auf dich einströmen.

 

 

2. Schritt: Lieblingsmusik hören

Stell dir vor, du beginnst deinen Tag mit deiner Lieblingsmusik im Hintergrund. Es ist erstaunlich, wie sehr Musik unsere Stimmung beeinflussen kann.

 

 

 

3. Schritt: Die Kälte-Challenge

Tanke dich mit positiver Energie auf, indem du unter der Dusche deinen Lieblingssong mitsingst. Nach dem Duschen kommt der ungewöhnliche Teil der Routine: Beende das Duschen mit kaltem Wasser - vor allem im Gesicht und auf der Brust. Ja, es mag sich unangenehm anfühlen, aber dieser Schritt ist besonders effektiv, um deine Sinne zu wecken und dich erfrischt zu fühlen. Du wirst erstaunt sein, wie positiv sich das kalte Wasser auf dein Energielevel und deinen Tatendrang auswirkt.

 

„Die Regel ist, morgens ein wenig zu tanzen, 
denn das verändert, wie du der Welt um dich herum begegnest. …“

Sandra Bullock
 

 

4. Schritt: Tanze ausgelassen

Tanzende junge Frau

Nach diesem belebenden Start tanze ausgelassen zu deinem Lieblingssong. Tanzen kann eine großartige Möglichkeit sein, Stress abzubauen und dich auf positive Weise auf den Tag einzustimmen.

 

Lass uns mit einer Prise Mut und positiver Energie den Tag beginnen! Diese Morgenroutine kann dir dabei helfen, den Stress als Mama/Papa zu reduzieren und dich auf eine gelassene Weise den Herausforderungen des Familienlebens zu stellen.

 

Gönne dir diese wertvollen 20 Minuten für dich selbst so oft wie möglich und spüre, wie sich deine Einstellung und dein Umgang mit dem Alltag positiv verändern. In den Worten von Sandra Bullock: "Die Regel ist, morgens ein wenig zu tanzen, denn das verändert, wie du der Welt um dich herum begegnest."

 

Manchmal kommt es vor, dass der Tag trotz aller guten Vorsätze und auch mit dieser Routine doch nicht so gelassen verläuft, wie du es dir wünschst. Solltest du dich gestresst oder genervt von deinem Kind fühlen, hilft es dir vielleicht, dir Impulse von außen zu holen. Genau dafür gibt es das Team von online-familienberater.de. Schon ein gemeinsames Gespräch kann Knoten lösen, Perspektiven erweitern und die Beziehungen in deiner Familie stärken.

 

 

Erziehungsberatung online

Aktuelle Kurse für Eltern

ElternNewsletter abonnieren

 

Titelbild: iStock.com/g-stockstudio


Ivana Feil

Über die Autorin

Hallo, ich bin Ivana Feil – leidenschaftliche Familienberaterin und Coach und selbst stolze Mama eines 6-jährigen Sohnes und einer 4-jährigen Tochter.

 

Ich liebe es, Eltern dabei zu unterstützen, ein stressfreieres und gelasseneres Familienleben zu führen, sie zu stärken und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um das Familienleben zu genießen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll eine liebevolle und empathische Begleitung auf dem Weg zu einem erfüllten Familienleben ist. Daher freue ich mich darauf, dich auf deiner Familienreise zu unterstützen und mit dir gemeinsam euer harmonisches und glückliches Familienleben zu gestalten.

 

Neben online-familienberater.de findest du mich auch auf ivanafeil.de.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0