Das Neuanfang-Ritual für eine stabile Paarbeziehung
Familienleben · 30. Januar 2023
In diesem Beitrag wird der Neuanfang als eine Möglichkeit vorgestellt, um zu verhindern, dass die vielen kleinen Differenzen im alltäglichen Paarleben sich nicht von der sprichwörtlichen Mücke zum Elefanten entwickeln.
Stress auszuhalten können Kinder nur von ihren Eltern lernen!
Erziehung & Entwicklung · 20. Dezember 2022
Stressige Situationen - die kennt wohl jede Familie. Die Zeit ist knapp, die Eltern werden unruhig und genau dann "funktionieren" die Kinder nicht mehr. Die Eltern erhöhen den Druck und werden lauter, die Kinder bocken, alle sind gereizt. Im Interview mit dem Familienberater und familylab-Trainer Dieter Scholz gibt er wertvolle Impulse für den Umgang mit Kindern in stressigen Situationen.

Wie Überzeugungen die Beziehung zum Kind beeinflussen
Erziehung & Entwicklung · 05. Dezember 2022
Über unsere Überzeugungen im Umgang mit unseren Kindern, am Beispiel von "Kinder brauchen Druck, um in der Schule gut mit zu arbeiten". Was macht das mit unseren Kindern?
Alleinerziehend? Erlaube dir, nicht perfekt zu sein!
Familienleben · 21. Oktober 2022
Carola erzählt aus ihrer Beraterpraxis von einer Mutter, die mit der Situation als Alleinerziehende völlig überfordert ist und sich vorwirft, als Mutter nicht gut genug zu sein. Ein Artikel darüber, wie entspannend es wirkt, wenn frau ihren Anspruch an Perfektion fallen lässt.

Wie wir Jesper Juul erlebt haben
Allgemein · 01. Oktober 2022
Der 2019 verstorbene dänische Familientherapeut Jesper Juul war ein Leuchtturm für viele Eltern und Menschen, welche mit Kindern arbeiten. Einige unserer Familienberater:innen haben ihn in ihren Ausbildungen kennen gelernt. In vier lebendigen Interviews erzählten sie Martin, wie sie ihn als Mensch erlebt hatten. Heraus gekommen ist eine neue Perspektive auf den Menschen "Jesper".
Die Folgen von Frühbetreuung kleiner Kinder
Familienleben · 08. August 2022
Woher kommt der Druck auf Eltern, ihre Kinder früh in eine Betreuung zu geben? Was macht es mit den Eltern - und was sind die Folgen für die Kindern? Und was wäre eine mögliche Lösung? Diese und weitere Fragen erörtere ich mit Georg in diesem Interview, welches ich im Nachgang unseres Webinars mit ihm führte.

Achtsame elterliche Führung
Erziehung & Entwicklung · 20. Juli 2022
„Ich bleibe ruhig. Ich gehe innerlich drei Fragen durch: Hunger? Müde? Nähebedarf? Und dann gehe ich in die Führung.“ - Ein Artikel über die Kunst der achtsamen elterlichen Führung.
Sind Krippe und Kita wirklich das Beste für Kinder und Eltern? - Ein Gespräch mit Georg Milzner
Familienleben · 17. Juni 2022
Martin sprach heute mit Georg Milzner, dem Experten und Buchautor. Dabei ging es um Fremdbetreuung kleiner Kinder und ihrer Folgen. Dieses Gespräch ist eine Vorschau auf das Webinar am 10. Juli.

MAMA-Reporter Marijtje: Ein Invest in den Alltag
Allgemein · 20. Mai 2022
Die Mama-REPORTER der Zeitschrift "Leben & Erziehen" haben gemeinsam mit ihrer Familie die Familienberatung unsere Online-Familienberatung ausprobiert. Marijtje beschreibt in diesem Artikel ihre Erfahrungen mit der Online-Familienberatung.
Mama, ich bin so froh, dass ich Dich habe!
Erziehung & Entwicklung · 25. April 2022
Wie sagst du deinen Kindern, dass du sie liebst, einfach so wie sie sind? Ein Artikel, inspiriert durch die Gewaltfreien Kommunikation.

Mehr anzeigen