Erziehungstipps

Patchwork-Familien erfolgreich führen: 5 Schlüsseltipps für harmonisches Zusammenleben

Bringt dich die Patchwork-Situation immer wieder an deine Grenzen?

 

Das Leben in Patchwork-Familien bringt sehr große Herausforderungen mit sich, welche den Eltern als auch den Kindern viel abverlangt. Diese Herausforderungen können von Familie zu Familie unterschiedlich sein und erfordern oft Anpassung, Kommunikation und die Bereitschaft, gemeinsam Lösungen zu finden.

 

 

Herausforderung Patchwork

  • Streiten oder Verweigern sich die Kinder?

  • Oder zeigen die Kinder, dass sie durch eure Familiensituation überfordert sind?

  • Gibt es bei euch Unklarheiten über deine Zuständigkeiten als Stiefmutter oder Stiefvater?

  • Hast du kaum noch Luft für dich und deine Bedürfnisse?

  • Gibt es Konflikte durch Ansprüche der ehemaligen Partner?  

Damit das "Abenteuer Patchwork" gelingt kann es hilfreich sein, sich durch eine kompetente Familienberatung unterstützen zu lassen.

 

Unten geben wir dir fünf wichtige Tipps an die Hand, um euere Patchwork-Familie erfolgreich zu führen und das harmonische Zusammenleben zu fördern.

 


Die fünf wichtigsten Tipps für Patchwork-Familien

Kein Familienmodell verlangt den Familienmitgliedern so viel Anpassungsfähigkeit und Beziehungsarbeit ab wie das Leben als Patchwork-Familie. Das gilt besonders auch für die Kinder, die eine enorme Anpassungsleistung erbringen.

 

Die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen einer Patchwork-Familie erfordert Zeit, Geduld und engagierte Bemühungen von allen Beteiligten. Hier sind fünf wichtige Tipps für Patchwork-Eltern:

 

Tipp 1: Offene Kommunikation in der Patchwork-Familie: Verständnis schaffen für starkere Bindungen

 

Patchwork-Familien blühen auf, wenn Kommunikation fließt. Entwickelt als Familie einen offenen Dialog, um Missverständnisse zu minimieren und eine vertrauensvolle Umgebung zu schaffen. 

 

Versucht, so miteinander zu sprechen, dass alle Familienmitglieder ihre Gedanken und Gefühle teilen können, ohne dafür bewertet zu werden. Es hilft, Gesagtes nicht persönlich zu nehmen (auch wenn das natürlich leichter gesagt als getan ist). Diese offene Art der Kommunikation fördert das Verständnis und ermöglicht es, gemeinsam Herausforderungen anzugehen. Klare und ehrliche Gespräche helfen, Missverständnisse zu vermeiden und Beziehungen zu stärken.

 

Ganz wichtig ist, dass ihr als Paar offen darüber sprecht: Wie stellst du dir das vor? Wie wollen wir das machen in unserer Familie? Was lief heute gut und woran können wir noch arbeiten?

 

 

Tipp 2: Gemeinsame Werte und klare Regeln: Die Bausteine für Einheit und Stabilität

 

Setzt euch als Familie zusammen, um gemeinsame Werte und Regeln festzulegen, die für alle gelten. Richtet beispielsweise einen Familienrat ein. Denn gemeinsame Werte und Regeln schaffen eine konsistente Struktur. Sie helfen dabei, ein Gefühl der Einheit zu fördern und Konflikte zu minimieren.

 

 

Tipp 3: Flexibilität als Schlüssel zur Anpassungsfähigkeit: Erfolgreich durch Veränderungen navigieren

 

Kein Familienmodell erfordert so viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wie das Leben im Patchwork. Auch wenn du gerne feste Vereinbarungen, Absprachen und Tagesplanungen magst - die Dynamik durch die Patchwork-Situation wird dir immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. 

 

Wenn du es schaffst, diesen Umstand zu akzeptieren und bereit bist, dich flexibel an die sich verändernden Umstände anzupassen, wird es für dich viel leichter.

 

 

Tipp 4: Gleichwürdigkeit betonen: Respekt und Akzeptanz für alle Familienmitglieder

 

Betone die Gleichwürdigkeit aller Familienmitglieder, unabhängig von ihrer biologischen Herkunft. Dadurch entsteht ein Gefühl von Respekt, Akzeptanz und Zugehörigkeit. Jedes Familienmitglied kann sich so gehört und wertgeschätzt fühlen - das ist die Grundlage für eine harmonische Dynamik.

 

 

Tipp 5: Gemeinsame Zeit und positive Erlebnisse: Bindungen stärken, Erinnerungen schaffen

 

Plant regelmäßig gemeinsame Aktivitäten und schafft positive Erlebnisse als Familie. Denn gemeinsame Zeit stärkt die Bindung zwischen euch als Familienmitglieder. Positive Erlebnisse schenken euch schöne Erinnerungen und fördern ein positives Familienklima.

 

 

Kontaktiere uns für eine individuelle Beratung und entdecke, wie wir dir helfen können, dein familiäres Glück zu maximieren!

Holt euch Unterstützung in eurer Herausforderung als Patchwork-Familie durch Online-Beratung!

Wir beraten online oder per Telefon. Egal wo du gerade bist, ob zu Hause oder unterwegs - hier kommst du die Unterstützung, die du und ihr benötigt!

Wir kennen keine Wartezeiten. Spätestens am folgenden Werktag meldet sich die zu deiner Anfrage passende Familienberaterin bei dir.

Holt euch eine klärende und heilsame Stunde mit einer unserer Expertinnen. Investition ab 80€.

 


Wir helfen euch, euer Patchwork-Familienleben gut zu gestalten!

Wir sind erfahrene Familienberater. Wir konnten schon hunderten von Familien helfen, gut mit der Herausforderung Patchwork umzugehen.

 

Durch unsere Beratung konnten die Eltern gelassener mit der Dynamik ihrer Patchwork-Situation bleiben. Die Konflikte auf Paarebene und mit den Kindern entspannten sich merklich, teilweise verschwanden sie sogar von einem Tag auf den anderen.

 

Unsere Beratungen basieren auf der beziehungs- und bedürfnis­orientierten Haltung des Familien­therapeuten Jesper Juul.

 

Buche heute noch einen Beratungstermin, innerhalb von 24 Stunden meldet sich eine Expertin bei dir!

 


Rückmeldung zufriedener Eltern:

Franziska, 1 Kind

Ich habe die Beratung als unglaublich gewinn­bringend und bereichernd empfunden. Ich bin mit vielen Ideen, die konkret zu meinen Fragen und geschilderten Situationen passten, rausgegangen und dafür bin ich sehr dankbar!

 

Jan, 2 Kinder

Vielen Dank für die Beratung! Sie hat uns unkompliziert und schnell geholfen, eine schwierige Phase für unsere fünf-köpfige Familie zu meistern.Das Online-Format war perfekt für uns, da wir im Ausland wohnen, aber trotzdem eine Beratung in unserer Muttersprache gesucht haben. Die gesamte Familie hatte von Anfang an ein Vertrauensverhältnis zu unserer Familienberaterin und wir hatten das Gefühl, alles sehr offen besprechen zu können.

 

Linda

Die Stunden mit meiner Familienberaterin haben mir ungemein geholfen meine persönlichen Konflikt­situationen von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Gemeinsam haben wir über mögliche Lösungsansätze gesprochen und ich habe sehr hilfreiche Impulse erhalten. Ich hatte mich anfangs gefragt, ob eine virtuelle Beratungsstunde auch wirklich gut klappt, aber wir konnten sehr schnell einen Draht zueinander finden und vertraute und offene Gespräche führen.

 

Christine, 3 Kinder

Die Anmeldung für die Beratung war sehr einfach; auf meine Anfrage habe ich noch am selben Tag Rückmeldung bekommen.

Die Beraterin für meine Fragen zu Erziehung im Patchworkkontext hat mir sehr schnell und flexibel einen Termin geben können. Sie ist sehr sympathisch, sehr professionell, nahbar, nimmt sich Zeit, hört genau zu und hat einen freundlichen, lebenspraktischen Zugang, der eine sehr große Hilfe war.

Sie hat mit mir unsere Problemsituation durchgesprochen und konnte sowohl allgemeinere Sorgen und Selbstzweifel teils einordnen und teils zerstreuen als auch praktische Tipps für den Umgang mit den geschilderten Problemsituationen geben. Die Tipps haben bisher richtig gut geholfen, und ich fühle mich entspannter und sehr erleichtert.

Falls man noch Rückfragen hat, bietet sie Folgetermine an, die ich im Augenblick aber nicht zu brauchen glaube. Sollte aber nochmal was sein, werde ich mich bestimmt an sie wenden. Ich war wirklich begeistert.

 

Markus, 2 Kinder

Die Beratung hat uns sehr geholfen. Wir hatten einen Verdacht und der wurde bestätigt und sogar noch um einen Aspekt erweitert. Wir sind auf dem richtigen Weg und wissen dank der Familienberaterin, wo wir ansetzen müssen. Sie ist sehr freundlich und hörte aufmerksam zu, geht analytisch an das Problem heran. Absolut empfehlenswert.

 


 

Mach es wie diese Eltern und viele andere mehr: Lass dir helfen, eine gute Lösung für eure Patchwork-Familie zu finden!

 

 

 

Wir sind Familienberater aus ganz Deutschland
- verbunden durch unsere Werte und Herzlichkeit.

 

 

 

Titelbild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay