Allgemein

Neue Partnerschaft: ROLAND und online-familienberater.de erleichtern Mitarbeitern das Leben
Allgemein · 17. April 2024
Wir sind Teil des Partner-Netzwerks von ROLAND für deren neues Produkt "WorkLifeAssist". Mit diesem innovativen Schutzbrief werden Unternehmen dabei unterstützt, ihre Mitarbeiter in privaten Krisensituationen zu entlasten.
Mathias Voelchert, Wegbereiter von Jesper Juul - ein Nachruf
Allgemein · 08. April 2024
Mathias Voelchert ist von uns gegangen. Das macht uns tief betroffen. Er war der Wegbereiter für Jesper Juul in Deutschland. Unser Ausbilder, Mentor und Weggefährte.

Familienberatung: Eine ganzheitliche Unterstützung für Familien
Allgemein · 09. März 2024
Erfahre wissenswertes über Familienberatung. Wie funktioniert sie? Was sind die Unterschiede zur Erziehungs- und Paarberatung? Wie spielen die Werte von Jesper Juul damit hinein? Und vieles mehr...
Befreiung von dem Inneren Drama
Allgemein · 06. Januar 2024
Ein sehr persönlicher Artikel und eine konkrete Anleitung darüber, um dich aus inneren (und äußeren) Dramen zu befreien.

Co-Regulation durch Radikale Akzeptanz mit Kindern
Allgemein · 02. November 2023
Dieser Artikel bringt dir die Haltung der radikalen Akzeptanz näher - und zeigt auf, welche heilende Wirkung diese Haltung im Umgang mit Kindern haben kann.
Die vier Werte von Jesper Juul
Allgemein · 22. September 2023
Die Pädagogik von Jesper Juul basiert auf vier grundlegenden Werten, die eine gesunde und respektvolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern fördert. Jeder dieser Werte spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer unterstützenden Umgebung, in der Kinder ihr volles Potenzial entfalten können. Lerne mehr über diese Werte in dem Artikel von Imke.

Beziehungsorientierte Erziehung
Allgemein · 08. April 2023
Was ist beziehungsorientierte Erziehung, wie "funktioniert" sie und warum solltest du sie in dein Familienleben integrieren? Der Familienberater Martin schreibt in seinem Artikel über die Grundzüge dieses Erziehungsstils und der Werte von Jesper Juul.
Wie wir Jesper Juul erlebt haben
Allgemein · 01. Oktober 2022
Der 2019 verstorbene dänische Familientherapeut Jesper Juul war ein Leuchtturm für viele Eltern und Menschen, welche mit Kindern arbeiten. Einige unserer Familienberaterinnen haben ihn in ihren Ausbildungen kennen gelernt. In vier lebendigen Interviews erzählten sie Martin, wie sie ihn als Mensch erlebt hatten. Heraus gekommen ist eine neue Perspektive auf den Menschen "Jesper".

MAMA-Reporter Marijtje: Ein Invest in den Alltag
Allgemein · 20. Mai 2022
Die Mama-REPORTER der Zeitschrift "Leben & Erziehen" haben gemeinsam mit ihrer Familie die Familienberatung unsere Online-Familienberatung ausprobiert. Marijtje beschreibt in diesem Artikel ihre Erfahrungen mit der Online-Familienberatung.
Dreht mein Kind jetzt durch? Interview mit Stadt Land Mama
Allgemein · 07. März 2022
Begonnen hat alles damit, dass Lisa von Stadt Land Mama sich die Frage bei einem heftigen Wutanfall ihres Sohnes stellte: "Krass, da würden ich jetzt echt gern mal eine Expertinnenstimme zu hören." Und deswegen fand sie spannend, was Martin auf die Beine gestellt hat mit seiner Vision, Eltern mit genau für ihre Anliegen passenden Familienberater:innen schnell und einfach zusammenzubringen. Lisa wollte natürlich nicht nur dazu mehr wissen, sondern auch zu seiner eigenen Patchwork-Situation.

Mehr anzeigen