6-wöchiger Elternkurs online

Erziehen ohne Schimpfen

Für Eltern von Kleinkindern (0-5 Jahre)

Wie du innerhalb von 6 Wochen Druck rausnimmst, Stress reduzierst und mehr Harmonie in euren Familienalltag bringst - ohne Belehrungen, Drohungen oder erhobenen Zeigefinger.

 

Sieh dir dieses Video von Ivana an und erfahre, was dir der Kurs bringen wird und wie er aufgebaut ist:

 

Dieser Elternkurs wurde entwickelt,

um Eltern von Kleinkindern dabei zu unterstützen, ein stressfreieres und gelasseneres Familienleben zu führen - ohne Angst davor zu haben, Fehler zu machen oder ihrem Kind zu schaden.

 

Das ist im Elternkurs ERZIEHEN OHNE SCHIMPFEN enthalten:

  • 6 Treffen via Zoom á 2h
  • Fundierte Vermittlung von aktuellstem Fachwissen
  • Moderierter Austausch während der Treffen
  • 6 kraftvolle Reflexionen, um dich selbst und dein Kind besser zu verstehen
  • Vernetzung mit Gleichgesinnten über ergänzende WhatsApp-Gruppe, die auch über den Kurs hinaus bestehen bleibt

 

Warum du diesen Elternkurs brauchst?

  • Weil es an der Zeit ist, euren Familienalltag mit Ruhe, Gelassenheit und Freude am Miteinander zu füllen.
  • Weil alles so viel schöner ist, wenn wir uns auf Augenhöhe begegnen.
  • Weil du es verdienst, dir auch mal Zeit für dich zu nehmen - ohne dabei Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen zu haben.

 

 


Intensivkurs beziehungsorientierte Erziehung - Erziehen ohne Schimpfen

Alles auf einen Blick:

Leiterin: Ivana Feil, familylab Familienberaterin, Elternkursleiterin und Kinder- & Jugend-Coach

 

Ort: Online via Zoom

Teilnehmer: 6 bis 20

 

Termine der 6 Kurseinheiten:

Steht noch nicht fest. Warteliste.

 

Uhrzeit: jeweils 18:30-20:30 Uhr

 

Preis: ab 149€ nach Selbsteinschätzung

 


Das erwartet dich im Elternkurs ERZIEHEN OHNE SCHIMPFEN

1. Treffen: Kinder bindungs- und bedürfnisorientiert begleiten

  • Warum Erziehung, wie wir sie selbst genossen haben, nicht mehr zeitgemäß ist.
  • Warum jedes Verhalten einen (guten) Grund hat.
  • Wie du es ganz einfach schaffst, das Bedürfnis hinter dem (störenden) Verhalten zu erkennen.
  • Was dein Kind braucht, um gesund aufzuwachsen.

2. Treffen: Werte als Familienkompass

  • Was genau sind Werte?
  • Warum spielen Werte im Familienalltag eine so wichtige Rolle?
  • Wie findest du die Werte, die deine Familie leiten?

3. Treffen: "Trotzphase": Wie du dein Kind bei Wutausbrüchen und anderen Gefühlsstürmen gut begleitest.

  • Was hat es mit der Trotzphase wirklich auf sich?
  • Welche Entwicklung macht dein Kind in dieser Zeit durch?
  • Was kannst du tun, damit ihr möglichst entspannt durch diese herausfordernde Zeit kommt?

4. Treffen: Wissenswertes über Strafen und Konsequenzen

  • Wie genau funktioniert das mit dem Grenzen-setzen?
  • Was, wenn es gar nicht darum geht, Grenzen zu setzen, sondern darum, seine eigenen Grenzen zu kennen?
  • Was, wenn Grenzen gar nicht “hart” in Form von Verboten, Drohungen und Belehrungen sein müssen?
  • Wie kann ein Zusammenleben ohne Schimpfen und Strafen aussehen?
  • Und warum es für alle Familienmitglieder so viel gesünder ist, auf strafende Mechanismen zu verzichten.

5. Treffen: Typische Herausforderungen im Familienalltag wertschätzend meistern

  • Was tun, wenn dein Kind haut, schubst, beißt oder kratzt?
  • Wie verabschiedest du Machtkämpfe aus eurem Alltag?
  • Was tun, wenn Streit an der Tagesordnung steht?

Bei unserem 5. Treffen finden wir gemeinsam anhand von euren Beispielen wertschätzende Lösungen für den Umgang mit herausfordernden Situationen. Du wirst überrascht sein, wie einfach es sein kann, auf Strafen, Schimpfen und Meckern zu verzichten, wenn du erstmal die unzähligen Alternativmöglichkeiten kennst.

 

6. Treffen: Stolpersteine im Familienalltag und wie du sie meisterst

  • Was sind typische Stolpersteine auf dem Weg weg von klassischer Erziehung hin zu klarer, verantwortungsvoller elterlicher Führung und einer Beziehung auf Augenhöhe?
  • Wie räumst du diese Stolpersteine frühzeitig aus dem Weg?
  • Was brauchst du, um euren Familienalltag stressfrei und gelassen zu meistern?

 

Nach dem 6-wöchigen Elternkurs ERZIEHEN OHNE SCHIMPFEN:

  • verstehst du Wutausbrüche und weißt, was zu tun ist, wenn starke Gefühle im Spiel sind.
  • siehst du Konflikte und Streit als Chance aneinander zu wachsen  – statt sie dir wegzuwünschen.
  • erkennst du die gute Absicht hinter unerwünschtem Verhalten und bist dadurch so viel handlungsfähiger – ganz ohne laut werden zu müssen!
  • kennst du so viele wertvolle Alternativen zum Schimpfen und kannst das Familienleben viel mehr genießen.
  • weißt du, wie du für jede Situation selbst liebevolle und zugewandte Lösungen findest – damit sie für genau deine Familie passen.  
  • kennst du Gleichgesinnte und kannst dich auch über den Kurs hinaus mit ihnen austauschen.
  • stehe ich dir über die WhatsApp-Gruppe weiterhin für Rückfragen zur Verfügung.

 

Warum jetzt?

In unserer Gesellschaft ist es üblich, Familien erst unter die Arme zu greifen, wenn der Hut brennt: Burnout, Depression, diagnostizierte Verhaltensauffälligkeiten, etc.

 

Wir sind überzeugt, dass vielen solcher Diagnosen vorgebeugt werden kann, wenn Eltern schon früher aktiv werden.

Ivana Feil nimmt Eltern von Kleinkindern mit dem Elternkurs ERZIEHEN OHNE SCHIMPFEN frühzeitig an die Hand - damit es gar nicht erst so weit kommt. 

Warum Ivana?

Um sich selbst sicherer im Umgang mit ihrem Sohn zu fühlen, begann Ivana Feil bereits 2017 Erziehungsratgeber, wie “Schlaf gut, Baby” von Nora Imlau und Dr. Herbert Renz-Polster oder “Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn” von Danielle Graf und Katja Seide zu lesen.

 

Schon bald erkannte sie, dass das Selbststudium zwar sehr wertvolle Tipps & Tricks brachte, der Familienalltag aber dennoch nicht so war, wie sie es sich erträumt hatte. 

 

Die Entscheidung, einen Elternkurs zu besuchen, brachte ihr damals endlich die Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern, nach der sie in den Büchern vergeblich gesucht hatte. Schnell war klar, dass sie dieses wunderbare Gefühl, endlich die Mama sein zu können, die sie immer sein wollte, auch anderen Eltern ermöglichen möchte.

 

Inzwischen ist Ivana Feil familylab®-Familienberaterin, zertifizierte Elternkursleiterin und Kinder- und Jugend-Coach. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrem 6-jährigen Sohn und ihrer 3-jährigen Tochter in Laufen an der Salzach.

 

Ivana Feil liebt es, Eltern von Kleinkindern zu helfen, mehr Gelassenheit, Ruhe und Freude in ihr Familienleben zu bringen.

Mit ihrer Arbeit möchte sie Eltern bestärken, inspirieren und ermutigen, darauf zu vertrauen, dass ein wertschätzendes und liebevolles Miteinander auch für sie möglich ist.

Das sagen ihre KursteilnehmerInnen über den Elternkurs ERZIEHEN OHNE SCHIMPFEN:

"Jedem, der wieder mehr auf sein Gefühl hören und einen wirklich schönen Umgang mit seinem Kind pflegen möchte, kann ich den Kurs wärmstens empfehlen."

Sandra

Mama einer 2-jährigen Tochter

 

"Danke für die tollen Kurseinheiten. Das hat uns als Familie sehr viel weiter gebracht."

Melanie

Mama mit zwei Töchtern

 

 

"Danke für diesen Kurs. Seitdem ist unser Familienleben deutlich entspannter."

Stefanie

Mama eines 6-jährigen Sohnes

 

 

Ich kann den Kurs für alle Mamas und/oder Papas sehr empfehlen. Es werden Themen behandelt, die alle betreffen und der Familienalltag wird durch das im Kurs vermittelte Wissen deutlich entspannter. Ich wünsche Dir, dass Du noch ganz vielen Mamas Dein Wissen weitergeben kannst. "

Steffi

Mama von zwei Söhnen im Alter von 6 und 3 

 

 

"Vielen lieben Dank für den sehr aufschlussreichen Kurs. Er hat uns schon jetzt sehr geholfen. Sehr zu empfehlen."

Bettina

Mama eines 3-jährigen Sohnes

 

 

“Der Kurs ist wunderbar aufgebaut und man lernt viel über die Beweggründe der Reaktionen von Kindern. Man bekommt auch Tipps wie man Situationen liebe- und vor allem verständnisvoll sowie wertschätzend lösen kann, die in der Praxis tatsächlich gut und schnell umsetzbar sind und auch funktionieren 🤭😊 

 

Kann den Kurs sehr empfehlen wenn man eine gefühlvolle, wertschätzende Erziehung / Bindung für beide Seiten haben möchte.

Tanja

Mama einer 3-jährigen Tochter

 

 


Beschränkte Teilnehmerzahl - trage dich auf die Warteliste ein!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Teilnahmebedingungen

Nach deiner Anmeldung erhältst du innerhalb von 3 Werktagen eine Bestätigung deiner Anmeldung und deine Rechnung, die du am besten noch am selben Tag überweist. Manchmal sind die Termine schneller ausgebucht, als ich sie von der Webseite nehmen kann. Sollte das der Fall sein, dann setze ich dich auf die Warteliste.

 

Deine Zugangsdaten bekommst du drei Tage vor dem Beginn des Elternkurses. Voraussetzung dafür ist der Zahlungseingang deines Rechnungsbetrages. Hast du deine IBAN angegeben, wird der Rechnungsbetrag innerhalb von 3 Werktagen von deinem Konto abgebucht.

 

Solltest du an dem Termin doch nicht teilnehmen können, dann informiere mich bitte per E-Mail an martin@online-familienberater.de. Bei Absagen bis zu 3 Tagen vor dem Termin bekommst du bereits bezahlte Gebühren erstattet. Bei später eingegangenen Absagen erstatten wir keine Gebühren.

 

Für die technische Durchführung nutzen wir Zoom. Bitte stelle sicher, dass Zoom auf deinem Endgerät, von dem aus du teilnehmen möchtest, funktioniert. Auf folgender Seite kannst das das testen: http://zoom.us.test.

 

 

Unsere Leistungen für Eltern:

Bleibe auf dem Laufenden über unsere Kursangebote!