Mama, ich bin so froh, dass ich Dich habe!

„Mama, Ich bin so froh, dass ich Dich habe!“ – Diesen Satz sagte meine Jüngste heute Früh in einem Satz im Bad. Einfach so… Es versüßte den Tag. In diesen paar Wörter hörte ich: Ich liebe dich; ich fühle mich sicher; ich fühle mich beschützt; auf dich kann ich mich verlassen und es geht mir gut! 

 

Ich versuche ihr ganz oft zu vermitteln wie sehr ich sie liebe und wie froh ich bin dass sie da ist und zwar bedingungslos, nur weil sie einfach ist wie sie ist. Sie muss dafür nichts tun oder unterlassen. Und sie muss nichts besonderes sein.

 

Marshall B. Rosenberg (Gewaltfreie Kommunikation) hat mal sein dreijährigen Sohn gefragt ob er wüsste, warum er ihn liebte. Sein Sohn sagte „Weil ich nicht mehr in die Windel mache. Weil ich nicht mehr das Essen auf dem Boden schmeiße.“ Marshall war etwas geschockt und er meinte „Nein, ich Liebe dich, weil du du bist!“ Das fand sein Sohn so klasse, dass er die nächsten zwei Tage alle 10 Minuten kam und in fragte: „Papa, du liebst mich, weil ich ich bin?“

 


„Ich sage meinen Kindern regelmäßig auf unterschiedliche Arten, dass ich sie liebe. Nicht für das, was sie tun. Sondern weil sie so sind wie sie sind. Und weil mein Leben noch schöner geworden ist, seit dem es sie gibt!“


Mich hat es sehr inspiriert. Seit dem sage ich meinen Kinder regelmäßig in unterschiedlichen Arten, dass ich sie liebe. Nicht für das was sie tun. Sondern weil sie so sind wie sie sind und weil mein Leben noch schöner geworden ist, seit dem es sie gibt!

 

Fragt doch einfach mal eure Kinder ob sie wissen warum ihr sie so liebt und nennt ihnen den wahren Grund. Vielleicht sind sie dann auch so begeistert wie Marshalls Sohn!

Newsletter

Lasse dir die neue Artikel direkt und frisch in dein Postfach liefern! Newsletter abonnieren


Elterncoaching

Hole dir kompetente Unterstützung durch Online-Familienberatung und Elterncoaching - schnell, vertraulich und voller Herzlichkeit!



Newsletter-Leser wissen mehr!

Hole dir Tipps, Erfahrungsberichten und Elternwissen monatlich frisch in dein Postfach mit unserem kostenlosen Newsletter. Newsletter-Leser wissen mehr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0