· 

Suchtprävention

Heute bin ich seit fast acht Jahren rückfallfrei „trocken“ und doch bleibe ich eine Alkoholikerin. Seit acht Jahren räume ich mein Leben auf mit all seinen Facetten, in aller Tiefe, gemeinsam mit mir sehr nahestehenden Personen. Und ich habe mir persönlich den Titel „Präventionsbeauftragte“ verliehen. Denn noch immer frage ich mich: Wo war der Anfang? An welcher Stelle hätte ich intervenieren können/müssen/sollen? Was können wir Erwachsene tun, um die Suchtgefahr für unserer Kinder zu minimieren?

Was können wir Erwachsene tun, um die Suchtgefahr für unsere Kinder zu minimieren?

Der erste Schlüssel ist das Selbstgefühl. Jede und jeder von uns kann tagtäglich immer wieder in den Spiegel schauen:

  • „Bin das wirklich ich?“
  • „Möchte ich mich mir selbst genau so zeigen?“
  • „Möchte ich wirklich genau so in die Welt hineinwirken?“
  • „Bin ich achtsam, meinen Potentialen gegenüber und schaue ich immer wieder genau hin, auf all das, was mein gegenwärtiges Leben ausmacht?“
  • „An welchen Stellen habe ich wirklich Handlungsspielraum und wie fülle ich diesen Spielraum aus?“

Primärprävention aus meiner heutigen fachlichen Sicht: die Selbsterfahrung sollte allen zugänglich sein! Sie kann leicht und spielerisch bereits im Kindergarten beginnen. In allen pädagogischen Ausbildungen muss sie einen hohen Stellenwert haben.

 

Suchtprävention beginnt bei mir selbst, ich bin mir bewusst darüber, dass jede Vermeidung mich verharren lässt in dem Stadium, in dem ich gerade bin. Vermeidung kann situativ gesund und sinnvoll sein, aber als Dauerzustand vermeidet sie Entwicklung. Vermeidung von Gefühlen, Gedanken, Auseinandersetzungen mit Menschen, oder wichtigen Themen mit Einsatz einer Substanz ist der Beginn einer Suchtgefährdung. Das kann Zucker sein, bestimmte Getränke, Alkohol, Zigaretten, Drogen allgemein, Arbeit, Sport und so weiter…

 

Immer dann wenn in uns der Satz erscheint „jetzt brauche ich erst einmal…“ können wir uns fragen, warum wir meinen, genau jetzt etwas zu brauchen…und dann fühlen wir in uns hinein und entscheiden uns, vielleicht auch mal für ́s Vermeiden.

Familienberatung online

Familie schaut sich in die Augen

Hole dir kompetente Unterstützung durch Online-Familienberatung - schnell, vertraulich und voller Herzlichkeit!


Newsletter

Lasse dir die neue Artikel direkt und frisch in dein Postfach liefern!

Newsletter abonnieren


Wir für Familien...

Newsletter-Leser wissen mehr!

Hole dir Tipps, Erfahrungsberichten und Elternwissen monatlich frisch in dein Postfach mit unserem kostenlosen Newsletter. Newsletter-Leser wissen mehr!


Autor: Dorothée Meissner. Finde Dorothée in unserer Team-Übersicht

Bildquelle: Privat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0