Sind Krippe und Kita wirklich das Beste für Kinder und Eltern? - Ein Gespräch mit Georg Milzner
17. Juni 2022
Martin sprach heute mit Georg Milzner, dem Experten und Buchautor. Dabei ging es um Fremdbetreuung kleiner Kinder und ihrer Folgen. Dieses Gespräch ist eine Vorschau auf das Webinar am 10. Juli.

MAMA-Reporter Marijtje: Ein Invest in den Alltag
20. Mai 2022
Die Mama-REPORTER der Zeitschrift "Leben & Erziehen" haben gemeinsam mit ihrer Familie die Familienberatung unsere Online-Familienberatung ausprobiert. Marijtje beschreibt in diesem Artikel ihre Erfahrungen mit der Online-Familienberatung.

Mama, ich bin so froh, dass ich Dich habe!
25. April 2022
Wie sagst du deinen Kindern, dass du sie liebst, einfach so wie sie sind? Ein Artikel, inspiriert durch die Gewaltfreien Kommunikation.

Neu in der Elternrolle - Fragen und Ermutigung
25. März 2022
Wenn Menschen in die Elternrolle schlüpfen, dann werden sie mit der Fragen konfrontiert, wie sie es schaffen können, sich selbst zu bleiben, die eigene Authentizität und Autonomie bewahren und gleichzeitig dem Lebenspartner, dem neuen Familienmitglied und den Geschwisterkindern gerecht zu werden? Ein Artikel, der auch zu mehr Mut aufruft, als Eltern auch Fehler machen zu dürfen.

Dreht mein Kind jetzt durch? Interview mit Stadt Land Mama
07. März 2022
Begonnen hat alles damit, dass Lisa von Stadt Land Mama sich die Frage bei einem heftigen Wutanfall ihres Sohnes stellte: "Krass, da würden ich jetzt echt gern mal eine Expertinnenstimme zu hören." Und deswegen fand sie spannend, was Martin auf die Beine gestellt hat mit seiner Vision, Eltern mit genau für ihre Anliegen passenden Familienberater:innen schnell und einfach zusammenzubringen. Lisa wollte natürlich nicht nur dazu mehr wissen, sondern auch zu seiner eigenen Patchwork-Situation.

Warum beziehungsorientierte Elternschaft nicht ohne Selbsterfahrung auskommt
16. Februar 2022
Unsere Kinder holen die besten sowie die schlechtesten Seiten aus uns Eltern heraus. Dies als Wachstumsgeschenk anzuerkennen, immer wieder innezuhalten, hinzuschauen und zu fühlen – uns also mit all unseren Stärken und Schwächen kennenzulernen – lässt uns wachsen und Schritt für Schritt destruktive Verhaltensmuster verändern. Ein Beitrag, der Eltern Mut macht.

Aware Parenting: die zehn Grundregeln
12. Januar 2022
Aware Parenting ist eine Erziehungsphilosophie, die auf wissenschaftlicher Forschung im Bereich der kindlichen Entwicklung basiert. Sie stellt traditionelle Ansichten in Frage und bietet einen neuen Ansatz, der die Beziehungen innerhalb der Familie signifikant verbessert. Die von der Autorin und Gründerin des Aware Parenting Instituts, Aletha Solter, stammenden zehn Grundregeln haben wir ausgedruckt an unserem Kühlschrank gehängt, als unser Jüngster auf die Welt kam.

Kinderbücher Werte-orientiert auswählen
15. Dezember 2021
Werte lernen Kinder dadurch, dass wir sie ihnen vorleben. Was ich bisher allerdings nicht im Fokus hatte war der große Einfluss von Kinderbüchern. Meinen Kindern habe ich schon immer viel vorgelesen – aber bei der Auswahl griff ich relativ bedenkenlos zu Büchern mit guter Aufmachung und „netter Geschichte“...

Kinder stark machen – die Lego-Herausforderung
02. November 2021
Ich bin gerade in der Küche beschäftigt, als aus dem Kinderzimmer ein herzzerreissender Schrei von meinem 3-jährigen Sohn ertönt: „Papaaaaa – koooommm, schnell!“. Hört sich nach einer lebensgefährlichen Situation an. Ich lasse meine Küchenarbeit Küchenarbeit sein und gehe schnellen Schrittes ins Kinderzimmer. Ein Artikel über die Kunst, Kinder wachsen zu lassen.

Suchtprävention
26. Oktober 2021
Heute bin ich seit fast acht Jahren rückfallfrei „trocken“ und doch bleibe ich eine Alkoholikerin. Seit acht Jahren räume ich mein Leben auf mit all seinen Facetten, in aller Tiefe, gemeinsam mit mir sehr nahestehenden Personen. Und ich habe mir persönlich den Titel „Präventionsbeauftragte“ verliehen. Denn: noch immer frage ich mich, „wo war der Anfang?“

Mehr anzeigen